Erstmals seit Langem konnte eine zweite Herren-Mannschaft aufgestellt werden – am 10.02.2019 ging diese dann eine Woche nach der Damenmannschaft und der ersten Herrenmannschaft in Remscheid in der Kreisklasse zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) an den Start.

Krankheitsbedingt konnte Alexander Kachmar leider kurzfristig nicht mit antreten, so dass Trainer Andreas Lohse noch einige „Last Minute“ Änderungen an der Aufstellung vornehmen musste.

Unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans und Schwimmern aus der Damen- und ersten Mannschaft lieferte die neu aufgestellte Mannschaft dann aber überzeugend ab – und das gleich mehrfach! Sowohl die modisch über jeden Zweifel erhabenen DMS-Shirts, für die es schon eine Woche zuvor in Schwelm jede Menge Lob von den anderen Vereinen gab, als auch die Leistungen im Wasser überzeugten auf ganzer Linie.

Die jüngeren Schwimmer konnten dabei durch die Bank mit Bestzeiten und soliden Platzierungen zeigen, dass sie für eine gute Mannschaftsleistung alles gaben und über ihre Grenzen hinausgingen. Unterstützt wurden die DMS-Neulinge dabei von drei erfahrenen Hasen im DMS-Geschäft, die jahrzehntelange Erfahrung beim Anfeuern und bei der richtigen Renn-Einteilung (insbesondere bei den 50m Freistil ein kritischer Erfolgsfaktor) mitbrachten.

Andreas Schmidt knackte in Remscheid zudem auch noch eine Schallmauer: er erschwamm sich mit seinen Starts so viele Punkte, dass er nun auf insgesamt mehr als 100.000 DMS-Punkte in seiner Schwimmerlaufbahn zurückblicken kann!

In Remscheid erkämpfte sich das FSD Team am Ende einen 2. Platz – Trainer Andreas Lohse zog ein zufriedenes Fazit: „Hier hat alles gepasst – die Jüngeren haben mit ihren Leistungen meine Erwartungen übertroffen und die gesamte Mannschaft hat sich als tolles Team präsentiert; damit kann man sehr zufrieden sein!“

Besetzung: Friedrich Makoschey, Maximilian Bandt, Felix Klaeren, Karl Buchholz, David Krmpot, Amaury Jean, Christof Alefelder, Andreas Schmidt, Lars Nellessen