Während die erwachsenen Triathleten erst etwas später in die Triathlon-Saison einsteigen, absolvierten die Tri Kids der Freien Schwimmer Düsseldorf bereits ihren zweiten Wettkampf der Saison. Beim Swimathlon in Bonn ging es am 11.03.2018 im Wasser und an Land schon richtig zur Sache. Bei tollen Bedingungen mit nur maximal zwei Schwimmern pro 50m-Bahn konnten die Freien Schwimmer sich mit schönen Zeiten einen guten Startplatz für das anschließende Laufen im Jagdstart sichern.

Zuerst gingen Patryk und Alexander bei den Schülern C über 100m Schwimmen und 400m Laufen an den Start. Patryk war nach dem Schwimmen auf dem 4. Platz. Am Ende erreichte er mit einer Gesamtzeit von 3:45,0 min. den 8. Platz in der Gesamtwertung und Alexander schaffte es mit 5:32,7 auf den 16. Platz.

Als nächstes starteten die Schüler B über 200m Schwimmen und 1000m Laufen. Mit dabei waren Piotr, Séraphine und Sebastian. Piotr stieg als 2. Junge aus dem Wasser und Séraphine als 2. Mädchen. Beim anschließenden Lauf mussten Piotr und Séraphine jedoch zwei weitere Teilnehmer in ihrer Altersklasse vorbei lassen, so dass beide als 4. das Podest nur sehr knapp verfehlten. Piotr benötigte insgesamt 7:24,4 min., Séraphine kam nach 7:28,1 min. ins Ziel und Sebastian lief nach 9:12,4 min. als 24. über die Ziellinie.

Zum Schluss starteten bei den Schülern A Nico, Robbie und Merlin. Über 400m Schwimmen konnte Merlin die anderen Teilnehmer seine Altersklasse weit hinter sich lassen. Mit 5:14 min. stieg er als schnellster Schwimmer aus dem Wasser. Der zweite Schwimmer kam ganze 35 Sekunden nach ihm an. Auch Nico und Robbie überzeugten mit einer soliden Schwimmzeit. Da das Laufen im Jagdstart gestartet wurde –  also der schnellste Schwimmer startete zuerst und alle anderen folgten im Zeitabstand der Schwimmzeit –  lief Merlin als erster los. Ein sehr starker Läufer vom SSF Bonn arbeitete sich langsam nach vorne und so gab es auf den letzten 500m ein wirklich packendes Finish, bei dem Merlin am Ende überglücklich nach 15:13,2 min. als 2. ins Ziel kam. Nico konnte sich mit einer sehr starken Laufzeit von 10:02 min. und mit einer Gesamtzeit von 17:56,2 min. den 11. Platz sichern. Robbie lief nach 18:38,2 min. als 14. von 25 Teilnehmern ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu den sehr guten Leistungen und tollen Platzierungen in einem sehr starken Teilnehmerfeld!