Am 28.09.2019 fand in Paderborn die Herbsttalentiade zur Auswahl des Nachwuchskaders des NRW TV statt. Die Talentiade findet zwei Mal im Jahr statt und testet die Nachwuchsathleten in den Bereichen Schwimmen, Radfahren (nur im Frühjahr), Laufen, Athletik und Flexibilität. Séraphine nahm bereits in 2018 erfolgreich an der Frühjahrstalentiade teil.

Patryk (Jg. 2010) und Séraphine (Jg. 2008) machten sich an diesem Herbsttag auf den weiten Weg nach Paderborn um sich den vielfältigen Aufgaben der Talentiade zu stellen. Zur Vorbereitung auf die Aufgaben außerhalb des Wassers nahmen sie in den letzten zwei Wochen zwei Mal am Tri Kids Training an Land teil. So konnten sie insbesondere das Laufen sowie Lauf ABC und auch einige Athletikübungen trainieren.

Beide gingen mit Neugierde und viel Ehrgeiz an die verschiedenen Aufgaben. Zuerst war in der sehr schönen Leichtathletikhalle im Ahorn Sportpark Paderborn das Lauf ABC an der Reihe. Hier ging es um die korrekte Ausführung der verschiedenen Übungen. Danach wurde es „schnell“. Beide Athleten mussten einen 60m Sprint absolvieren und erreichten eine neue Bestzeit über diese Strecke. Dann war Ausdauer im Laufen gefragt. Für Patryk standen 5 Laufrunden auf der 200m Bahn an und Séraphine musste 10 Runden laufen. Gar nicht so einfach, dabei keinen „Drehwurm“ zu bekommen. Hier konnten beide ebenfalls eine neue Bestleistung erzielen. Ohne Pause war dann auch schon Athletik an der Reihe: Liegestütze, Seilspringen, Klimmzüge, Anristen und Halteübungen. Dann wurde die Flexibilität der Athleten überprüft und auch hier konnten Séraphine und Patryk wertvolle Punkte erzielen. Danach durften sich beide umziehen und konnten in die Mittagspause. Der NRW TV hatte eine sehr schöne Pizzeria ausgesucht, in der sich die hungrigen Sportler und Betreuer stärken konnten. Danach wurde die kurze Pause für einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz vor der Schwimmhalle ausgenutzt.

Und dann ging es endlich in die Schwimmhalle. Darauf hatten Séraphine und Patryk den ganzen Tag gewartet. Hier konnten sie ihre große Stärke im Wasser zeigen. Im Wasser mussten 50m Freistil sowie eine Ausdauerstrecke geschwommen werden. Für Patryk waren das 200m und für Séraphine 400m. Dabei wurde die Schwimmtechnik beurteilt. Beide erreichten in ihrer Spezialdisziplin Schwimmen Bestwerte und schafften ohne Probleme die relativ ambitionierten Schwimmnormen. Die 2010er Jungen mussten über 50m Freistil unter 45 Sekunden schwimmen und die 2008er Mädchen durften über 400m nicht langsamer als 6:20 Minuten sein. Am Ende des langen Tages durften dann alle Tri Kids noch ausgiebig im Wasser spielen. Und das wurde bis zur letzten Minute ausgenutzt.

Dann kam der große Moment, in dem verkündet wurde, wer es in den Triathlon Nachwuchskader geschafft hat. Die Erfolgsquote lag bei den 18 Teilnehmern bei 66 Prozent. Bei den Freien Schwimmern Düsseldorf lag die Erfolgsquote erfreulicherweise bei 100 Prozent. Beide Tri Kids haben es in den Nachwuchskader geschafft und wurden mit einer Urkunde sowie einem pinken T-Shirt belohnt. Außerdem sollen in den kommenden Monaten noch verschiedene Kadermaßnahmen folgen.

Völlig geschafft, aber überglücklich fuhren wir dann am Abend wieder Richtung Düsseldorf nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch an Patryk und Séraphine!