Am 27.05. starten wir mit vier Qualifikanten der Freien Schwimmer Düsseldorf um 6:00 Uhr morgens nach Berlin. Isabel Linkerhand JG 2007, Cosima Schmiedel JG 2006, Mia Vollmer JG 2003 und Paul Klaeren JG 2003 haben sich im Vorfeld über insgesamt neun Strecken qualifiziert.
Für Isabel und Cosima war es die erste Teilnahme an den DJM im Schwimm und Sprungzentrum in Berlin. Dienstagmorgen gingen die Wettkämpfe für Mia über 100 m Freistil und Paul 100 m Brust los.
Mia, die sich in diesem Jahr aufgrund einiger Trainingspausen nicht optimal vorbereiten konnte, schwamm ein beherztes Rennen, kam aber nicht an ihre eigenen gesteckten Ziele heran.

Jetzt ruhten die Hoffnungen von Trainer Andreas Lohse, ca. 50 schwimmbegeisterten Freunden und Bekannten am Internet-Livestream und auch des ganzen Teams auf Paul. In diesem (3.) Jahr schwamm er mit 1:07,82 im Vorlauf persönliche Bestzeit und qualifizierte sich erstmals für das Finale am frühen Abend. Jetzt galt es sechs Stunden Wartezeit zu überbrücken, was wieder eine ganz neue Erfahrung für alle war. Er konnte sein Niveau halten und schlug als 8. an! Geschafft – das Ziel von Trainer und Sportler war bereits am ersten Wettkampftag erreicht – Glückwunsch!!!

Am Mittwoch war dann Ruhetag, der mit lockerem Training und viel Regeneration überbrückt wurde.  Mittags reiste unser Küken Isabelle mit ihrem Trainer der Nachwuchsmannschaft, Marcel Niewerth, an und das Team war komplett.

Am Donnerstagmorgen hieß es: um 5:45 aufstehen und um 7:00 Uhr in der Schwimmhalle. Die Anspannung war hoch stand doch heute seine Spezialdisziplin 50 m Brust für Paul auf dem Plan.
Aber der Reihe nach. Isabel, die sich in letzter Sekunde noch für die deutschen Meisterschaften qualifiziert hat, war in einem der ersten Läufe und schaffte es eine persönliche Bestzeit zu schwimmen und viel Erfahrung für die nächsten Jahre zu sammeln.

Paul war im letzten Vorlauf mit seiner Bestzeit gemeldet und schaffte es dem selbstauferlegten Druck standzuhalten; auch hier qualifizierte er sich mit persönlicher Bestzeit sich für die Finalläufe am Abend. Auf der Sprintstrecke kommt es auf jede Feinheit an und das Feld lag unheimlich dicht zusammen (8-Schwimmer innerhalb von 0,8 Sekunden). Er setzt alles auf eine Karte, und es reichte zum sechsten Platz! Hammer!!!

Trainer, Betreuer und Kollegen freuten sich für ihn. Stecken doch jahrelanges Training und viele Entbehrungen dahinter. Nach kurzer Verarbeitungsphase konnte auch Paul sich einigermaßen über seinen Erfolg freuen und den Schalter wieder umlegen“ – Zitat: „Nächstes Jahr will ich aufs Treppchen“.

Freitag morgen standen vier weitere Starts für die Düsseldorfer Schwimmerinnen und Schwimmer an. Heute durfte Cosima Schmiedel erstmals ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Am frühen Morgen startete sie als Erste über 200 m Lagen – nervös und dennoch konzentriert konnte sie ihre gute Form mit einer 2:36,20 bestätigen.

Zum Abschluss, sozusagen als „BonBon“, standen für Cosima, Mia und Paul 50 m Freistil auf dem Programm. Hier ist die Leistung von Mia besonders hervorzuheben, die mit einer 28,65 eine super Zeit ablieferte.

Besonders gefreut hat uns, dass die Eltern aller Teilnehmer teilweise sogar mit Geschwistern extra zum Zuschauen nach Berlin kamen und einen Wettkampf auf absolutem Profiniveau genießen konnten.
330 Vereine aus ganz Deutschland nahmen teil. Die Bilanz aus Vereinssicht: 2017 mit einem Teilnehmer, 2018 mit zwei Teilnehmern und 2019 mit vier Teilnehmern und 2-Finalteilnahmen…heißt 2020 mit acht Teilnehmern??? Wir sind gespannt und motiviert weiter so!
Euer Rainer