Am 19. und 20. Januar 2019 fand für die Wettkampfmannschaft der Freien Schwimmer der erste Wettkampf des Jahres im Schwimmsportleistungszetrum Wuppertal statt. Trotz der sehr intensiven Trainingseinheiten der letzten 3 Wochen gaben alle Teilnehmer ihr Bestes und erbrachten zufriedenstellende Leistungen.

Der jüngste und gleichzeitig auch erfolgreichste Schwimmer der Freien Schwimmer an diesem Wochenende war Max Bandt. Für ihn lief es glänzend: 6 Starts, 6 mal Gold und 6 Bestzeiten! Auch Cosima Schmiedel belegte bei ihren 5 Starts jeweils den 1. Platz! Besonders hervorzuheben ist die neue persönliche Bestzeit über 100m Schmetterling in 01:15,43. Auch Carla Dreesbach, Saskia Schäfers, Karl Buchholz, Felix Klaeren, Friedrich Makoschey, Alexander Kachmar, Merlin Ragot, David Krmpot überzeugten Trainer Andreas Lohse mit ihren Leistungen und weiteren Medaillen.

Besonders den ,,älteren“ Schwimmern steckte das harte Training noch in den Knochen. Trotz schwerer Arme und müder Beine gab es das ein oder andere Erfolgserlebnis. Mia Vollmer belegte mit einer neuen Bestzeit über 800m Kraul den 2. Platz und stand außerdem noch weitere Male auf dem Treppchen. Auch Paul Klaeren erschwamm sich mit einer Zeit von 00:30,97 über 50m Brust eine neue Bestzeit und sicherte sich mehrere Medaillen. Mit weiteren Erfolgen und vielen persönlichen Bestzeiten verließen auch Vanessa Reichel-Deland, Viola Melek Yilmaz, Sophia Glados, Torsten Hölzel, Moritz Alefelder, Amaury Jean, Nicolas Pick, Günther Aschman und Tobias Jagieniak das Wettkampfwochenende.