Am Samstagmorgen brachen Tobias Jagieniak und Trainer Andreas Lohse nach Berlin auf, um bei den 24.Deutschen Kurzbahn Meisterschaften (DKM) anzutreten. Tobias Jagieniak hatte sich auf den NRW Meisterschaften im vergangenen Monat überraschend über die 50 MeterRücken mit einer Zeit von 27,43 Sekunden für die DKM qualifiziert.

Nach dem Einschwimmen am Samstagnachmittag blieb noch etwas Zeit, um über den Alexanderplatz zu schlendern und die weihnachtliche Stimmung der Hauptstadt auf sich wirken zu lassen.

Am nächstenTag ging es früh in die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark. Gegen Mittag wurde es ernst und der Start stand an. Nach den 50 Metern blieb dieAnzeige bei 27,19 Sekunden stehen. Das war gleichbedeutend mit Platz 8 in der Junioren Wertung (Jahrgang 1999/1998) und einer neuen Bestzeit – ein hervorragendes Ergebnis!

„Ich bin sehr zufrieden mit der Zeit, da eine Verbesserung um eine knappe Viertelsekunde auf 50 Metern ein ganzes Stück ist. Allerdings hätte ich bei den ersten 25Meter noch mehr Tempo machen können“, urteilte Tobias. Trainer AndreasLohse sah dies genauso: „Eine neue Bestzeit, was will man mehr. Zudem eine starke zweite Bahn.“

Als Fazit bleibt zu sagen, dass es eine rundum gelungene Reise nach Berlin war – Schwimmer und Trainer können nun erst einmal zufrieden die verdiente Weihnachtspause genießen.