Am 18.08.2019 fand das beliebte U-See-Schwimmen bereits zum 6. Mal statt. Bei diesem tollen Event haben die erwachsenen Schwimmer ab 16 Jahren die Möglichkeit, über eine 3,3km / 2km oder 1km lange Strecke durch den Unterbacher See zu schwimmen. Für die Kinder gibt es ein Kinderschwimmen mit einer 250m langen Schwimmstrecke im See. Mit dabei waren in diesem Jahr 11 Schwimmerinnen und Schwimmer von den Freien Schwimmern Düsseldorf, die bei strömendem Regen, aber recht angenehmen Wassertemperaturen in den Unterbacher See stiegen.

Der erste Start erfolgte bereits um 8:45 Uhr gleich über die längste Strecke des Tages. Volker Pleß, Ludger Bäumer und Magnus Lieske stellten sich erfolgreich dieser Herausforderung. Magnus erzielte den 12. Platz in seiner Altersklasse und Ludgar kam auf den 29. Platz. Volker kam mit seiner Zeit von unter einer Stunde mit einem 8. Platz in die TOP10 der Wertung zum Deutschland Klassiker. Bei dieser Sportserie werden vier große Langstreckensportwettbewerbe (Düsseldorfer Unterbacher See Schwimmen, Mainova Frankfurt Marathon, König Ludwig Lauf, Mecklenburger Seenrunde) miteinander kombiniert. Wer alle vier Sportarten (50 km Skilanglauf, 300 km Radfahren, 3,3 km Schwimmen, 42,195 km Laufen) innerhalb von 12 Monaten absolviert, erhält eine gesonderte Auszeichnung.

Als nächstes waren die Damen der Freien Schwimmer an der Reihe. Petra Baten startete über die 1km und Melanie Ragot über die 2km lange Schwimmstrecke. Beide schwammen in ihrer Altersklasse auf einen hervorragenden TOP3 Platz. Petra erreichte den 2. Platz und Melanie gewann ihre Altersklasse. Außerdem konnte Melanie in der Frauen Gesamtwertung auf den 2. Platz schwimmen.  

Zum Schluss startete der Nachwuchs der Freien Schwimmer Düsseldorf über das 250m lange Kinderschwimmen. Die Freien Schwimmer Düsseldorf dominierten das Kinderschwimmen eindrucksvoll. Alle Altersklassensiege gingen an Aktive der Freien Schwimmer.

Der jüngste Starter war Patryk Schnerr, der mit einem Start-Ziel-Sieg seine Altersklasse der 7-9 Jährigen klar gewinnen konnte. Die meisten Starter gab es in der Altersklasse der 10-12 Jährigen. Hier starteten Eric Bäumer, Luca Franken, Séraphine Ragot und Piotr Schnerr. Alle Schwimmer erreichten glücklich das Ziel und am Ende gab es sogar noch einen kleinen Zweikampf zwischen Piotr und Séraphine, die um den Sieg in dieser Altersklasse kämpften. Piotr konnte das Schwimmen mit einer Sekunde Vorsprung vor Séraphine für sich entscheiden. Luca kam als vierter ins Ziel und Eric erreichte den 12. Platz. In der Startgruppe der 13-15 jährigen konnte Merlin Ragot die Konkurrenz hinter sich lassen und siegte in der Altersklasse.    

Glückwunsch an alle Aktiven der Freien Schwimmer Düsseldorf!