Am 03. April machte sich die Wettkampfmannschaft auf den Weg nach Luxemburg, um dort ihr 6-tägiges Trainingslager zu absolvieren und mit der über die Osterfeiertage gesammelten Kraft die Grundlage für neue Bestzeiten und Erfolge zu legen. Die Anreise gestaltete sich als problemlos – ohne Status und Verzögerungen erreichten alle überpünktlich ihr Ziel.

Neben den „alten Hasen“, die sich im d’Coque (dem nationalen Sport-, und Kulturzentrum auf dem Luxemburger Kirchberg-Plateau) schon bestens auskannten (immerhin waren einige bereits zum vierten Mail hier), waren auch viele Luxemburg-Neulinge am Start. Direkt nach der Ankunft wurde das Gepäck auf die Zimmer verfrachtet, aber viel Zeit für eine erste Erkundungstour blieb nicht – die erste Wassereinheit stand auf dem Programm. Der Tagesablauf für die folgenden Tage verlangte allen Teilnehmern viel Disziplin und Einsatz ab:

  • 06:45 Uhr Wecken
  • 07:15 Laufen
  • 08:00 Frühstück
  • 09:45 Schwimmen
  • 12:00 Mittagessen
  • 14:15 Laufen
  • 14:45 Schwimmen
  • 17:30 Kraftraum
  • 18:45 Abendessen
  • 21:00 Bettruhe

Hier zeigte sich, dass eine super Truppe unterwegs war: alle zogen klaglos mit und absolvierten Traingseinheit um Trainingseinheit – und auch der Zusammenhalt und Teamgeist in der Mannschaft war vorbildlich.

Neben den sportlichen Aktivitäten blieb am Nachmittag und Abends auch immer noch Gelegenheit für die eine oder andere Runde des legendären Werwolf-Spiels.

Belohnt wurde der tolle Trainingseinsatz mit einem Besuch des nahgelegenen Einkaufszentrum am Samstagvormittag (natürlich nach der frühen Laufeinheit – an die hatten sich mittlerweile alle so sehr gewöhnt, dass niemand darauf verzichten wollte). Dort wurde dann neben Schwimmen und Laufen eine dritte Fortbewegungsart (mit tierischer Unterstützung) hinzugefügt.

Nach 6 ereignisreichen, anstrengenden Tagen verließen alle müde (aber auch stolz auf das Erreichte) das d’Coque – und sind sich einig: Die Freien Schwimmer werden wiederkommen und noch viele Trainingseinheiten absolvieren! Dies lag nicht zuletzt auch an der guten Verpflegung vor Ort, die sogar eingefleischte Anti-Vegetarier  schwach werden ließ, so dass hier plötzlich Gemüse- und Salatportionen in ungeahnten und ungeplanten Mengen verzehrt wurden 😉

Am Ende waren sich Trainer Andreas Lohse und alle Schwimmerinnen und Schwimmer einig: Luxemburg 2018 war ein tolles Trainingslager! An dieser Stelle herzlichen Dank insbesondere an Trainer Andreas Lohse und selbstverständlich auch an alle weiteren Unterstützer, Fahrer, Begleiter und Helfer die uns bei diesem Trainingslager unterstützt haben – und natürlich an das Team von d’Coque, das uns immer hervorragend betreut hat!