Odense/Düsseldorf – Bei den Duathlon-Weltmeisterschaften in Odense (Dänemark) sicherte sich Robin Vauth vom Triathlon Team der Freien Schwimmer in der Altersklasse 50 bis 54 Jahre den 17. Platz auf der Sprintdistanz (5,5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren, 2,5 Kilometer Laufen).

Vauth zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung war aber dennoch enttäuscht über seine Platzierung: „Eine Top 10 Platzierung war das erklärte Ziel. Das habe ich deutlich verfehlt, obwohl ich mit meinen Zeiten durchaus zufrieden sein kann. Meine Laufleistung auf dem ersten Split (5,5km Laufen) war für meine Verhältnisse ordentlich aber eine 5km-Zeit von 18:30min hat letztlich nicht gereicht, um an der Spitze dran zu bleiben. Wenn die Verfolgergruppe dann nicht perfekt zusammenarbeitet, fährt man diese Lücke auf dem Rad nicht mehr zu. Durch die Windschattenfreigabe kam meine Stärke auf dem Rad nicht zum Tragen. So war das Rennen bereits nach dem ersten Split entschieden. Für das nächste Jahr muss ich mal schauen, was das bedeutet. Entweder noch mehr Lauftraining oder nur noch Internationale Meisterschaften auf der Kurz-Distanz mit Windschattenverbot.“