Am 31. August fand bereits zum neunten Mal der beliebte Stadtwerke Familientriathlon statt. Das von den Freien Schwimmern Düsseldorf veranstaltete Event lockte bei allerschönstem Sommerwetter knapp 300 Teilnehmer ins Strandbad Lörick. Aktive und Fans strahlten dabei mit der Sonne um die Wette. Denn neben dem Sport stand ganz klar der Spaß im Mittelpunkt.

Wie schon in den Jahren zuvor sorgte die top-organisierte Veranstaltung dank der traumhaften Anlage in Lörick und kindgerechter Startergruppen für eine familienfreundliche Atmosphäre. Und so ist es kein Wunder, dass vom kleinen Schwimm-Fan über Triathlon begeisterte Teens bis hin zur kompletten Großfamilie alles am Start war, was Freude an der Bewegung hat. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Lutz Schröder fiel gegen 10 Uhr der erste Startschuss.

Besonders groß war natürlich die Aufregung bei den Allerkleinsten. Denn schon die 6- und 7-jährigen konnten beim Swim&Run über 50 Meter Schwimmen und 200 Meter Laufen erste Wettkampfluft schnuppern. Wir freuen uns, dass mit Lara, Helena und Louisa sowie Frederik und Jeev gleich fünf FSD Kids ihre Nachwuchsqualitäten unter Beweis stellten.

Anschließend stand der Kindertriathlon mit 50 Meter Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 500 Meter Laufen auf dem Programm. Mit Lola, Séraphine und Patryk schafften es drei FSD Athleten in ihrer jeweiligen Altersklasse ganz nach oben aufs Siegerpodest, auf dem auch Ursula als Drittplatzierte strahlte. Ihre sportliche Vielseitigkeit bewiesen ebenso eindrucksvoll Lotta, Jolina, Nakshathira, Charlotte und Maya sowie Alexander, Ruben, Johannes und Linus.

Es folgte der Jugendtriathlon, bei dem es 150 Meter Schwimmen, 5 km Radfahren und 1.000 Meter Laufen zu bewältigen galt. Hier holten Cosima und Merlin ebenfalls in ihrem Jahrgang den Sieg für den FSD. Eine super Leistung, die durch die weiteren großartigen Podestplätze von Pauline, Luca, Robbie und Friedrich sowie die respektablen sportlichen Vorstellungen von Piotr, Jan und Finn komplettiert wurde.  

Beim abschließenden Familientriathlon war dann Teamgeist gefragt. Mamas, Papas, Kids und sogar Omas und Opas zeigten einmal mehr, dass Düsseldorfer Familien echten Sportsgeist haben.

Spitzenleistungen gab es übrigens auch hinter den Kulissen. Denn viele fleißige Helfer sorgten für den schnellen Auf- und Abbau der Wettkampfstrecke sowie den reibungslosen Verlauf. Vielen Dank an Melanie Ragot und Adam Schnerr für die top Organisation, die schon Monate im Vorfeld begonnen hatte. Auch unseren Partnern, die mit Sachspenden das Event unterstützten, und ganz besonders den Stadtwerken Düsseldorf als Hauptsponsor der Veranstaltung ein herzliches Dankeschön!

Viel Lob und noch mehr strahlende Gesichter an diesem Tag machten eines klar: Die Freien Schwimmer Düsseldorf werden ganz bestimmt auch im nächsten Jahr zum Familientriathlon einladen.