Freie Schwimmer starten hoch motiviert ins Sportjahr 2017


Schnappschuss vom Swim-Team 2016

Neben den sportlichen Großereignissen, die in Düsseldorf in diesem Jahr anstehen, wird auch auf Vereinsebene engagiert am Sportgeschehen in der Landeshauptstadt gearbeitet. Am Dienstag fand ein kleiner „Sitzungsmarathon“ bei den Freien Schwimmern statt. Dieser begann mit der Abteilungsversammlung Schwimmen (größte Abteilung mit rd. 1.500 Aktiven), gefolgt von der Gesamtvorstandssitzung und zu später Stunde fand dann auch noch die Vorstandssitzung statt.
Alle hatten ihre „Hausaufgaben“ gemacht und so konnten neben tollen Ergebnissen aus 2016 auch einige Pläne und Vorhaben für 2017 und die nächsten Jahre präsentiert werden.
Lars Nellessen (Abt. Leiter Schwimmen) zeigte nicht ohne Stolz wo die Entwicklung hingeht: mit nahezu 1.000 Kinder und Jugendlichen in der Abteilung Schwimmen zeigen die FSD, dass das Schwimmen derzeit eine Art Renaissance erlebt. In 2016 haben über 250 Kinder bei uns Schwimmen gelernt und dieses Jahr sollen es noch mehr werden. Kurse für Flüchtlinge, Kinder mit Migrationshintergrund werden genauso selbstverständlich durchgeführt wie die Arbeit mit den Perspektiv- und Wettkampfmannschaften und unseren erfolgreichen Masters; von 4 bis 90+ Jahren ist so ziemlich alles in der Abteilung vertreten. Eine erfreuliche kleine Trendwende ist auch zu verzeichnen: so gab es 2016 in allen Altersklassen einen Mitgliederzuwachs, das war nicht immer so! Insbesondere die Qualität und Quantität der Übungsleiter und Trainer wurde und soll weiter verbessert werden.
Mit Spannung warten die Mitglieder auf den Beginn der Arbeiten an ihrem Allwetterbad.
Der Tenor aus den Reihen der Mitglieder ist hier ganz klar: „Das ist uns schon so lange versprochen worden…jetzt muss auch endlich etwas passieren“.
Doch die Freien Schwimmer sind mit der Bädersituation im Großen und Ganzen sehr zufrieden: 5-6 neue Veranstaltungen sollen unter der Regie der FSD in 2017 im neuen Rheinbad 50 durchgeführt werden.

 


http://www.triathlon-team-duesseldorf.de/

Ankerveranstaltung ist aber nach wie vor der Stadtwerke Düsseldorf Kinder- und Familien Triathlon, der in diesem Jahr am 2. September im Strandbad Lörick zum 8. Mal stattfindet. Ralf Eppink (Abteilungsleiter Triathlon) berichtet ebenso wie sein Vorgänger von einem erfolgreichen Sportjahr 2016 um direkt die Weichen für die Zukunft zu stellen. Im Windschatten der Triathlon-EM, bei der wir mit einem großen Infostand über 2 Tage vertreten sein werden, wollen wir aufzeigen, dass das Triathlon-Team-FSD die Nr. 1 in Düsseldorf ist. Es ist immer ein imposantes Bild, wenn sich Sonntags um 10:00 zwischen 30 und 60 Teilnehmer zum Radtraining treffen. Dort werden Leistungsklassen eingeteilt und unter Leitung erfahrener Rad-Guides Trainingsfahrten im Düsseldorfer Umland durchgeführt. Ebenso gibt es Mountainbike-Gruppen, Lauftreffs und Schwimmtrainings in den verschiedensten Bädern. Dazu Radtechnikkurse, Leistungsdiagnostik, Training in der Leichtathletikhalle und und und – selbstverständlich auch für Kinder und Jugendliche.
Besonders erfreulich ist das Engagement einiger Mitglieder der Triathlon Abteilung was unsere Öffentlichkeitsarbeit angeht. Kürzlich wurden erste Folien des neuen Internetauftritts vorgestellt – deutlich verjüngt, Informativ und nicht zu lang können sich Mitglieder und Interessierte ab ca. Ende April auf der neu gestalteten Internetseite (www.freie-schwimmer.de) informieren.

 


http://www.swd-familientriathlon.de/

Die Sportstadt Düsseldorf berichtete 2016 mit Kurzfilmen sowohl aus der Triathlon- als auch aus der Schwimmabteilung in den bekannten Sozialen Netzwerken. Weitere Infos finden sie u.a. hier:

http://www.sportstadt-duesseldorf.de/
https://www.sportangebote-duesseldorf.de/

 

Die Gymnastikabteilung mit ca. 120 Aktiven stellt sich für die anstehenden Aufgaben teilweise neu auf. So wurde ein Fachgremium gegründet in dem u.a. das Thema „Angebote im Bereich Rehasport“ einem größeren Kreis nahegebracht werden soll. Die bestehenden Kooperationsverträge mit Krankenkassen werden auf den aktuellen Stand gebracht und das neue Angebot soll neben der Präsenz im Internet auch mit Flyern beworben werden. Hier findet dann auch die Verzahnung zur Abteilung Aquafitness statt, die im vergangenen Jahr eine leitende Übungsleiterin zur Rehatrainerin (Wasser) fortgebildet hat. Der Verein sieht hier viele Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft.

Die Abteilung Tennis wartet nach wie vor auf einen neuen Star am deutschen Tennishimmel – der wie einst Boris Becker und Steffi Graf einen Tennisboom auslöst. Bis dahin läuft auf der vereinseigenen Tennisanlage alles weiter und bei gutem Wetter ist mit einer baldigen Platzeröffnung zu rechnen.

 


Cafeteria Sprintpokal 2016 – Unter der Leitung von Gabi Pick

Auch „hinter den Kulissen“ wird in den teils neu besetzten Gremien an der Weiterentwicklung des Vereins gearbeitet. Die Geschäftsstelle ist neu besetzt. Es gibt eine neu formierte Gruppe die bei unseren Veranstaltungen die Bewirtung und Verpflegung übernimmt.
Im Bereich Spenden und Sponsoring gibt es einen Koordinator.
So können wir auch neben den Mitgliedsbeiträgen mit Einnahmen rechnen die den Vereinsmitgliedern zugutekommen.

Darüber hinaus gibt es in den Abteilungen Projekte die angegangen werden.
Beispielsweise folgendes Pilotprojekt: Eltern die ihre Kinder zum Sport bringen ebenfalls zu motivieren – so soll für sie parallel zum Schwimmtraining ein Nordic-Walking Kurs stattfinden.

 

Wir freuen uns auf 2017 und wünschen allen Freien Schwimmern ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr.

Freie Schwimmer Düsseldorf 1910 e.V.