Am Samstag, den 26.09.2020 machten sich drei Tri Kids der Freien Schwimmer Düsseldorf auf den weiten Weg ins Münsterland. Dort sollte der 2. Kinder- und Jugend Swim + Run in Wolbeck bei Münster stattfinden. Für Maya, Robbie und Séraphine war es der erste richtige Wettkampf in diesem etwas anderen Sportjahr und so war die Aufregung allen recht groß. Als Eltern waren wir natürlich auch gespannt, wie der Swim + Run in dieser besonderen Zeit organisiert wird.

Nach der Online Anmeldung bekamen wir per Email einen „Anmeldebogen“ für alle Besucher, in dem die Kontaktdaten eingetragen werden mussten. Auch wurden wir darauf hingewiesen, dass wir auf dem gesamten Veranstaltungsgelände einen Mund- und Nasenschutz tragen müssen und dass der Schwimmbadbereich für Besucher nicht zugänglich ist. Die Startunterlagen konnten wir am Samstag am frühen Nachmittag abholen. Hier gab es nur eine Ausgabestelle und leider staute es sich dort etwas, wodurch sich der für 15 Uhr geplante Wettkampfstart am Ende um 20 Minuten verzögerte. Auf Abstand wurde die ganze Zeit geachtet und die freundlichen Helfer unterstützten die 85 Sportler auch dort, wo die Besucher nicht hindurften.

Maya, Robbie und Séraphine organisierten ihre Wechselzone selbständig vor dem Schwimmbad. Gemeinsam warteten wir im Anschluss auf dem nahliegenden Sportplatz auf die Wettkampfbesprechung.

Und dann ging es auch schon für Maya ab ins Schwimmbad, wo sie in der letzten von drei Startwellen an den Start ging. Die Startwellen waren 15 Sekunden voneinander getrennt. Ob dieser Zeitunterschied vom Start am Ende in der Gesamtzeit berücksichtigt wurde, weiß keiner so genau. Maya ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und so konnte sie bereits auf der 50m langen Schwimmstrecke fast alle anderen Starterinnen und Starter überholen. Nach einem sehr guten Wechsel ging sie als dritte auf die 200m lange Laufstrecke. In ihrer Altersklasse der Schülerinnen C belegte Maya einen hervorragenden 2. Platz.

Robbie startete als nächstes über 200m Schwimmen, ebenfalls in der letzten Startwelle seiner Startgruppe. Auch er konnte bereits im Schwimmen viele Starter überholen. Durch einen schnellen Wechsel ging er als zweiter Athlet auf die Laufstrecke und diesen Platz konnte er auf der 2,5km langen Laufstrecke bis ins Ziel halten. In seiner Altersklasse Jugend B brachte ihm dieses tolle Rennen den Sieg ein.

Séraphine durfte als letzte der drei Tri Kids bei den Schülerinnen A starten – auch wieder in der letzten Startwelle. Genau wie Robbie hatte Séraphine 200m Schwimmen und 2,5km Laufen vor sich. Sie kam nach einem Jungen als zweite in die Wechselzone und hielt diesen Platz souverän bis ins Ziel. Mit dieser Leistung gewann auch sie ihre Altersklasse.